Psychische und psychosomatische Symptome haben Ihren Ursprung oftmals in wiederkehrenden Beziehungsschwierigkeiten. Beziehungen können uns beunruhigen, belasten oder immer wieder an denselben Punkten scheitern. In dieser Gruppe nutzen wir das Hier-und-Jetzt der Gemeinschaft als Spiegel für Ihr Leben im Außen.
Wenn wir in Kommunikation treten, können Veränderung und Weiterentwicklung gelingen. Im sicheren Beziehungsraum lässt sich emotionale Kommunikation aktiv üben. Sie dürfen Ihre Gedanken, Fantasien und Sorgen teilen, so dass Gefühle von Isolation und Einsamkeit spürbar nachlassen. Sie erfahren, wie Sie von anderen wahrgenommen werden, und erhalten die Möglichkeit, neue Verhaltensweisen im geschützten Raum auszuprobieren.
in der Gruppe besteht freie Themenwahl. Der Fokus liegt dabei auf der Interaktion innerhalb der Gruppe – das heißt, es wird vor allem besprochen, was im Moment zwischen den Teilnehmenden passiert. Die Leitung übernimmt dabei eine aktive Rolle und sorgt für einen respektvollen Umgang.
Die Vorteile einer Gruppe sind
- Ehrliches Feedback von mehreren Personen
- Das befreiende Gefühl mit den eigenen Problemen nicht alleine zu sein
- Erfolgreiche Lösungswege von anderen Teilnehmern abschauen
- Neue Verhaltensweisen direkt mit Gleichgesinnten erproben
Die Dauer einer Gruppentherapie richtet sich nach Ihrem Bedarf und liegt zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für bis zu 80 Stunden.
Alle weiteren Fragen können wir ausführlich in bis zu fünf Vorgesprächen klären.